Skip to main content

Wie lange sollte man einen Lufteiniger laufen lassen

Wer den Luftreiniger für sich nutzt, erwartet viel von dem Gerät. Und um dies zu leisten, hilft es nicht, den Luftreiniger gerade mal eine Stunde laufen zu lassen. Aber wie lange nutzt man das Gerät höchstens?

Auf den Stromverbrauch achten

Allgemein gibt es keine sonderliche Einschränkung, aber wenn man den Luftreiniger den ganzen Tag in Betrieb nimmt und auch die ganze Nacht, verbraucht er auf Dauer natürlich auch Strom. Im Grunde verbrauchen moderne Geräte nur höchstens 10 Watt, aber bei einem Dauerbetrieb, zeichnet sich auch dies ab. Ganz davon abgesehen, machen die Geräte auch Geräusche und man möchte sich vielleicht auch von dem leisesten Luftreiniger einfach mal erholen.

Bei Allergie gegen Tier sollte man das Gerät immer laufen lassen

Wenn man den Luftreiniger einsetzt, weil man eine Katze hat  und gegen die Partikel der Katzenhaare allergisch ist, sollte man das Gerät auf jeden Fall immer dann laufen lassen, wenn die Katze auch im Raum ist. Allerdings muss dies nicht Tag und Nacht sein. Modernste Geräte haben einen Timer aufzuweisen, den man für sich einsetzen kann. Bevor man nach Hause kommt, könnte das Gerät schon 2 Mal die Luft gereinigt haben und das in nur einer Stunde. Das sollte im Grunde ausreichen. Wenn man merkt, dass man damit nicht klar kommt und immer noch viel niest, wenn man die Wohnung betritt, kann man auch den Timer auf zwei Stunden vorab stellen und immer so weiter.

Ein verqualmter Raum ist in einer halben Stunde frei

Wenn man einen Gast hatte, den man bei sich rauchen lassen hat und nun den Geruch weghaben möchte, kommt es auch hier ganz darauf an, wie viel geraucht wurde. Ein ganz verqualmter Raum ist nicht in einer halben Stunde absolut frei. Man merkt, ganz so einfach ist es nicht, es gibt einfach keine pauschale Aussage und auch immer individuelle Gegebenheiten. Manche Menschen müssen sich den ganzen Tag vor Pollen schützen, andere nur kurz vor den Hundehaaren des Nachbarn.

Einfach ausprobieren, wie lange der Luftreiniger laufen muss

Manchmal möchte man nur Putzgerüche säubern lassen, manchmal reinigt man die Luft vor Schimmelsporen. Also muss man einfach mal ein wenig herumexperimentieren, lernt so den eigenen Luftreiniger viel besser kennen und kann ihn dann auch optimal für sich einsetzen. Die Hersteller machen in aller Regel Angaben zu den Laufzeiten und auch zu den verschiedensten Stufen. So kann man durchaus schon vor dem Kauf errechnen, wie hoch die Stromkosten wohl ausfallen oder wie lange man einfach so ein Gerät am Tage laufen lassen sollte, auch wenn einem die Stromkosten nun nicht so arg belasten. Ansonsten probiert man nach dem Kauf das neue Gerät einfach aus und wird schon seinen Wohlfühleffekt entdecken und nutzen können.