Skip to main content

Welche Filter gibt es für einen Luftreiniger

Ein Luftreiniger hat verschiedenste Filter zu bieten und alle haben andere Aufgaben. Damit Sie sich besser für einen Luftreiniger entscheiden können, möchten wir die wichtigsten Produkte genauer vorstellen.

Aktivkohlefilter

Der Luftreiniger mit Aktivkohlefilter bindet Flüssigkeit und Gase und ist an der dicken, schwarzen Matte zu erkennen. Der Aktivkohle Filter wird vor allem dann genutzt, wenn man Chemikalien, Staub und Pollen binden will. Dieser Filter ist in so manchem Gerät als Standardfilter eingebaut.

Elektrostatische Filter

Dann gibt es noch den elektrostatischen Filter, welcher aus synthetischen Fasern besteht. Bei diesem Filter erfolgt die Bindung von schädlichen Partikeln durch die elektrostatische Aufladung und durch die Reibung.  Diesen Filter muss man nicht wechseln!

photokatalytische Filter

Die photokatalytische Filter für den Luftreiniger arbeiten mit Nanopartikeln und sind nicht gerade günstig im Preis. Diesen Luftreiniger nutzt man für bakterielle Reinigungen von Oberflächen. Aber es gibt hier gleich zwei Varianten, einmal wo durch elektrische Spannung Ionen erzeugt werden und das durch einen Ionisator und einmal gibt es den HEPA Filter, welcher manchen Menschen auch schon durch den Staubsauger bekannt ist. Hier besteht der Filter aus verschiedenen Matten, die mehrfach gefaltet sind und Fasern aus Fiberglas beinhaltet. Der HEPA Luftreiniger gilt als bestes Produkt und wird sogar in Operationssälen eingesetzt, was wohl schon mehr als genug sagt.

Luftreiniger mit Wasser

Dann gibt es auch noch den Luftreiniger der nur mit Wasser arbeitet und keinen Filter braucht. Man sagt hier auch gerne, die Schadstoffe werden einfach aus der Luft gewaschen. Auch wenn man es kaum für möglich hält, so saugt der Luftreiniger mit Wasser die Schadstoffe an und drückt sie ins Wasser. Hier werden dann Staub, Feinstaub, Pollen und mehr gewaschen und mit dem Schmutzwasser gebunden und nur die frische, gereinigte Luft wird wieder zurück in den Raum gegeben.