Skip to main content

Luftreiniger gegen Hausstauballergie

Luftreiniger gegen Staub sind eine wahre Wohltat, für gesunde Menschen und auch für Allergiker, die eine Hausstauballergie vorzuweisen haben. Denn je nachdem wie viel Hausstaub gegeben ist, müssen alle Menschen niesen und das ist nie angenehm. Davon einmal abgesehen, dass man doch weiß, dass sich im Hausstaub Milben befinden. Auch wenn diese jetzt nicht für den menschlichen Körper in dem Sinne gefährlich sind, dass Sie beißen, giftig sind oder anderes, so kann man aber eine Allergie gegen sie aufweisen und auch so ist es nicht angenehm, wenn man von diesen mit dem Auge nicht sichtbaren Tierchen, irgendwie befallen sein könnte.

Der Staubsauger alleine hilft nicht

Der Staubsauger richtet nicht immer so viel aus, Staub von glatten Flächen oder auch von Teppichen nimmt er auf, aber in Teppichen ist es so, dass der Staub nie ganz aufgenommen wird und die Milben sich im Teppich tummeln. Das Gleiche gilt auch übrigens für die Couch und für das Bett. Und wenn man diese Untermieter so gar nicht mag, sollte man dafür sorgen, dass der Staub verschwindet. Gegen Staub hilft nicht nur der Staubsauger, sondern auch der Luftreiniger, vor allem wenn man die Hausstauballergie im Griff haben möchte. Dieser übernimmt zwar nicht das Saugen, aber kann dafür sorgen, dass der Staub und somit auch die Staubmilben von der Raum- und Atemluft verbannt werden.

Luftreiniger mit Hepa Filter gegen Hausstaub

Auf jeden Fall je nach Gerät bis zu 99,9 Prozent. Bei dem Kauf sollte man hier genau hinschauen, was das Gerät selbst zu bieten hat. Der Milbenstaub wird von dem Luftreiniger angesogen und bleibt dann in dem HEPA Filter hängen. Daher sollte man auch nur auf einen Reiniger mit genau diesem Filter achten, alles andere wird einem leider nicht viel bringen. Der Luftreiniger ist ein wahrer Gewinn, auch wenn er erst einmal teuer im Preis wirkt. Er arbeitet 2 Mal in der Stunde mit der Raumluft und hält diese sauber. Nicht frisch! Lüften muss man natürlich immer noch. Die saubere Luft wird dann zurück in den Raum geleitet, während Staub und Milben am Filter haften und nicht mehr freigegeben werden.

Luftreiniger passend zur Raumgröße

Um dies aber zu bewirken, muss man darauf achten, dass die Geräteleistung zu dem Raum passt, wo der Luftreiniger eingesetzt werden soll, sonst kann er bei der Hausstauballergie nicht viel bewirken. Auch muss das Preis-Leistungsverhältnis stimmen und man sollte darüber hinaus auf den Energieverbrauch und die Betriebsgeräusche achten.  Auch auf den Preis für die Ersatzfilter muss geachtet werden, denn damit der Luftreiniger perfekt arbeitet, müssen die Filter dann und wann auch gewechselt werden!