Skip to main content

Die besten Raumluftreiniger

Wer sich für einen Raumluftreiniger entscheidet, möchte nicht irgendein Produkt. Der Käufer möchte den besten Raumluftreiniger kaufen und um dies zu können, muss man auf mehrere Faktoren achten. Um ein wirklich gutes Gerät zu kaufen, sollte man auf jeden Fall auf den HEPA Filter achten, aber grundsätzlich sollte der Luftreiniger über mehrere Filtersysteme verfügen. Nur so ist gesichert, dass Allergiker von ihm profitieren, dass Rauch auch wirklich abziehen kann, dass Pollen und Schmutzpartikel nicht nur aus der Luft gezogen werden, sondern auch gefiltert werden können.

Jeder Filter im Raumluftreiniger erfüllt eine andere Aufgabe

Jeder Filter im Luftreiniger hat andere Aufgaben, so kann der Aktivkohlefilter den Rauch, den Essensgeruch und auch gasförmige Schadstoffe binden, wie auch Ausdünstungen aus Möbeln. Dafür wird ionisierte Luft von den Lungen besser aufgenommen und man wird  nicht so schnell müde. Gerade für Staub ist der Ionisator recht gut. Der UV Filter hingegen ist perfekt, wenn man Keime und Bakterien aus der Luft vernichten möchte. Und der HEPA Filter ist für Allergiker ein Muss, weil er Rauch und Schwebestoffe aus der Luft filtert.  Natürlich sollte ein guter Reiniger nicht nur mehrere Filtersysteme vorweisen, sondern die Filter sollten sich auch einfach auswechseln lassen!

Zeitschaltuhr im Raumluftreiniger

Auch sollte einer der besten Raumluftreiniger unbedingt eine Zeitschaltuhr integriert haben, so kann sich das Gerät alleine ausschalten, wenn man schon längst im Bett liegt oder es kann schon vor dem Aufstehen seine Arbeit verrichten.Nicht zu vergessen, sollte der beste Raumluftreingier auch unbedingt leise im Betrieb sein, damit man sich durch seine Leistung nicht gestört fühlt.

Fazit

Beim Kauf eines Luftreinigers sollte man nicht nur auf die Quadratmeterzahl und den Preis achten, sondern auch auf die Filtersysteme, auf die Zeitschaltuhr und auf die Lautstärke. Nur so wird man als Käufer später mit dem Kauf zufrieden sein und sich nicht über verschiedene Probleme ärgern. Umso besser das Gerät arbeitet, desto zufriedener kann man auch sein. Daher sollte man auch auf Markenqualität setzen und ruhig etwas mehr Geld zahlen. Immerhin leistet der Raumluftreiniger dann auch perfekte Arbeit, über die man sich auch nach Jahren noch freuen kann.